Gemeinschaft 4 angetestet Jan18

Tags

Verwandte Artikel

Share

Gemeinschaft 4 angetestet

Telefonanlagen auf PC-Basis, Telefonieserver werden von den Marketingstrategen unserer Tage als „Dernier crie“ verkauft. VoIP – Voice over IP bzw. Internettelefonie hat im schlechtesten Fall mit Skype zu tun (Für die Unternehmensintegration eigentlich ein „no go“). Im besten Fall mit offenen Standards und Open Source.

Mit Gemeinschaft 4 scheiden sich die Geister sicher so wie bei Gnome2 vs. Gnome3. Das Bedienkonzept ist eben ein gänzlich anderes, als das gewohnte. Dennoch: Der „Fortschritt“ hat seine Berechtigung. Das gilt umsomehr, als das Gemeinschaft 4 den Ansatz nach bestmöglicher Sicherheit verfolgt. amooma hatte in 2010 eine Ausschreibung des BSI – Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik – gewonnen. Das kommt nicht von ungefähr.

Das erste Hands-on: Gemeinschaft in eine virtuelle Maschine installiert … Bootvorgang … ruckelruckel …. Neustart … fertig … Schreck … eine Stimme … cooool … Voiceprompts beim Hoch- und Runterfahren. Da grinst der Integrator!

Die Oberfläche ist nicht eben sexy, aber scheint recht konsistent in der Konfiguration. Man darf gespannt sein, darauf, dass sich die Welten der Versionen 3 und 4 in der für März vorsichtig angekündigten Version 5 treffen. www.amooma.de/gemeinschaft