Tags

Verwandte Artikel

Share

Tag der Arbeit

Am ersten Mai 1997, vor fünf Jahren also, pünktlich zum Tag der Arbeit war die „neue“ Fabriketage fertig ausgestattet.

Nils-Holger Nilse und Marcel Naranjo Lederich nahmen die Arbeit in den mehr als 100 Quadratmetern auf, während draussen noch alles friedlich war. Am Abend des 1. Mai 1997 kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei.

Die (De-)Eskalationspolitik der Polizei führte zu einigem Wirbel. TV-Bilder zeigten einen vermummten Zivilpolizisten bei der Demo. Abends wurden in Kreuzberg (nachträglich) gar 50 vermummte „Zivis“ vermutet. Die Bilanz: 5000 Polizisten im Einsatz (davon 1400 BGS), davon 7 verletzt. 325 Festnahmen (davon allein 59 Walpurgisnacht und 70 während der Demo in Mitte), darunter 98 mutmaßliche Straftäter. 20 Haftbefehle. 5 Autos und eine Telefonzelle brannten, 19 Schaufensterscheiben gingen zu Bruch, insgesamt gab es 34 Sachbeschädigungen.