Sicher kommunizieren unterwegs Jul03

Tags

Verwandte Artikel

Share

Sicher kommunizieren unterwegs

Dass man inzwischen Programme samt der persönlichen Einstellungen auf einem USB-Stick von einem (Windows-)Computer auf den anderen mitnehmen kann, ist für viele nichts Neues. Auch das Thema Verschlüsselung gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Stellt sich die Frage: Kann ich meine Programme und Daten mitnehmen und von unterwegs sicher kommunizieren? Die Antwort lautet: Ja, und das u.U. sogar besser und kostengünstiger mit Open-Source-Software als mit proprietären Lösungen.

Kurz gesagt liesse sich ein verschlüsselter USB-Stick auf der Basis von www.truecrypt.org erstellen, auf den im nächsten Schritt Programme installiert werden können, wie man sie z.B. unter www.portableapps.com findet.

Wenn man zudem www.gpg4win.de nutzt, hat man sowohl den Stick als auch die Mailkommunikation sowie auf Wunsch jedes ausgehende Dokument verschlüsselt und signiert!

Die gesamte Software kostet *tatarataaaaa* NICHTS! Völlig legal und transparent, weil Open Source. Zudem ist die genannte Software mindestens für Windows, z.T auch für Linux oder für den Mac verfügbar.

Eine VPN-Lösung für die verschlüsselte Verbindung zwischen Arbeitsplatz und Server sollte mit OpenVPN GUI realisierbar sein, allerdings handelt es sich hierbei „nur“ um eine Windows-Version.

Ein USB-Stick mit 4GB kostet derzeit ca. 35,00 EUR, einer mit 8GB ist für ca. 75,00 EUR zu haben. Ein weiterer Vorteil: Sollte man eine individuelle Lösung einmal „ausgerollt“ haben, liesse sich diese auch ohne Lizenzkosten beliebig duplizieren, um somit, theoretisch, einem ganzen Mitarbeiterstab dieselbe Plattform zu bieten. maschinenunabhängig.

Weitere, gut verständliche Informationen (auch für Geschäftsleute) findet sich auf den Seiten des BSI für Bürger. www.bsi-fuer-buerger.de